Nachfolgend finden Sie eine Liste von Orten, die Sie wirklich versuchen sollten, zu besuchen, während Sie sich in unserer Gegend aufhalten. Im Anschluss an die Liste finden Sie unsere Reisevorschläge.

In der Nähe Ihres Wohnortes (etwa eine halbe Autostunde entfernt): Mornac, Royan, Talmont, Meschers, St. George, St. Palais und Küste, Mortagne.

Zwischen einer halben und einer Stunde Autofahrt: Saintes, Cognac, Jarnac, Jonzac, Rochefort, La Tremblade/Marennes (Austern), Blaye.

Mehr als eine Stunde (aber weniger als 1 1/2): Bordeaux, La Rochelle, Angouleme, Ile D'Oleron, Ile De Re, Marais Poitevin ("Grünes Venedig"), Saint Emilion, Aubeterre-sur-dronne, La Rochefoucauld.

Reiserouten in unserer Region

Medoc Tour

Gesamtzeit ca. 4 1/2 Stunden. Entfernung ca. 200km. Fahren Sie nach Royan und nehmen Sie die Fähre nach Le Verdon (30 Minuten Überfahrt). Fahrt zur Halbinsel Medoc mit Zwischenstopp für Fotos von Schlössern und Weinverkostung entlang der Strecke. Ein Muss: die Stadt Margaux. Fahren Sie mit der Fähre zurück über das Landgut nach Blaye (ebenfalls einen Besuch wert) und fahren Sie schließlich zurück nach Epargnes. Die Strecke kann in umgekehrter Richtung gefahren werden. Prüfen Sie vor der Abfahrt die Fährzeiten für beide Überfahrten!

Weinstraße nach Saint Emilion.

Gesamtzeit ca. 3 1/2 Stunden. Entfernung ca. 200km. Fahren Sie bis zum Mortagne Port, einem hübschen und kleinen Hafen an der Mündung, dann fahren Sie auf der "route de vingnoble" (der Weinstraße) bis zur historischen Stadt Blaye (ein Wein ist nach ihr benannt). Dann geht es weiter nach Saint Emilion - der ultimativen Weinstadt mit ihren steilen Kopfsteinpflasterstraßen und schönen Cafés und Restaurants. Es gibt viele Weinläden! Die Rückfahrt kann auf Wunsch über die Autobahn A10 erfolgen.

Talmont, Meschers, St George & Royan

Talmont

Meschers

meschers-sur-gironde-3306-21_w300
meschers plage
meschers fishing huts
meschers1
plage-des-nonnes-meschers
bunker
meschers

Saint Georges de Didonne

Diese Reise ist lokal in Epargnes, so dass Sie an jedem Tag nur Teile davon mitnehmen können. Beginnen Sie die Tour mit einer 10-minütigen Fahrt nach Talmont, einem historischen, befestigten Dorf an der Gironde mit seiner berühmten gallo-römischen Kirche, schlendern Sie durch die kleinen Gassen und genießen Sie einen Kaffee auf den vielen Terrassen. Fahren Sie weiter nach Meschers, wo Sie den kleinen Hafen und die Höhlen der Höhlenbewohner besichtigen können und dann den Küstenpfad entlanglaufen (kann zwischen einer und zwei Stunden dauern). Parken Sie am Strand von Suzac, gehen Sie dann entlang der Steilküste durch die Bäume und bewundern Sie die fantastische Aussicht. Besuchen Sie das Fort von Suzac - heute eine Gedenkstätte für den 2. Weltkrieg, mit seinen Bunkern und Anlagen. Fahren Sie weiter nach St. George de Didonne mit seinem herrlichen Strand und schließlich nach Royan, der größten Stadt am Meer mit ihrem riesigen Sandstrand und vielen Geschäften, Cafés und Restaurants. Kehren Sie über die "Schnellstraße" (D730) nach Epargnes zurück oder auf dem gleichen Weg, auf dem Sie über die Küste gekommen sind. Von Royan nach Epargnes sind es ca. 25 Minuten.

© 2020 @ Le Logis d'Epargnes B&B

Call us now to book:

+33785992989
+447495321411
Or email us:
epargnesbandb@gmail.com
  • Facebook
  • Instagram

Folgen Sie uns:

sawdays logo.jpg

Places to go....

Below is a list of places that you really should try to visit whilst in our area. Following the list are our suggested itineraries.

Close to home (within about half an hour's drive): Mornac, Royan, Talmont, Meschers, St George, St Palais and coast, Mortagne.

Between half and one hour's drive: Saintes, Cognac, Jarnac, Jonzac, Rochefort, La Tremblade/Marennes (Oysters), Blaye.

More than one hour (but less than 1 1/2): Bordeaux, La Rochelle, Angouleme, Ile D'Oleron, Ile De Re, Marais Poitevin ("Green Venice"), Saint Emilion, Aubeterre-sur-dronne, La Rochefoucauld.

Itineraries around our area

Medoc Tour

Itinerary Medoc.tiff

Total time approx. 4  1/2 hours. Distance about 200km. Drive to Royan  and take the ferry to Le Verdon (30 min crossing). Drive the Medoc peninsula stopping off for photos of castles and wine tasting along the way. A must: the town of Margaux. Take the ferry back across the esturary to Blaye (worth a visit too) and finally drive back up to Epargnes. The route may be driven in reverse. Check ferry times for both crossings before departure!

medoc4.jpg
medoc3.jpg
medoc2.jpg
medoc1.jpg

Wine route to Saint Emilion.

itinarary st emilion.tiff
st emilion4.jpg
st emillion2.jpg
st emilion1.jpg
st emilion3.jpg

Total time approx. 3  1/2 hours. Distance about 200km. Drive to Mortagne Port, a pretty and small port on the Estuary, then drive along the "route de vingnoble" (the wine route) until the historic town of Blaye (a wine is named after it). Then on to Saint Emilion - the ultimate wine town, with its steep cobbled streets and lovely cafes and restaurants. There are many wine shops! The return journey can be taken along the A10 motorway if you wish.

Talmont, Meschers, St George & Royan

itinarary 3.tiff

Talmont

Meschers

meschers-sur-gironde-3306-21_w300
meschers plage
meschers fishing huts
meschers1
plage-des-nonnes-meschers
bunker
meschers

Saint Georges de Didonne

This trip is local to Epargnes, so you may take just parts of it on any day. Start the tour by driving 10 minutes to Talmont, a historic fortified village on the Gironde, with its famous Gallo Roman church.Wander the tiny streets and enjoy a coffee outside on the many terraces. Drive on to Meschers where you may visit the little port, the troglodyte caves and then walk the coastal path (may take from an hour to 2). Park at the Suzac beach, then walk along the cliff tops through the trees and admire the amazing views. Visit the fort of Suzac - now a memorial site to the 2nd world war, with its bunkers and installations. Drive on to St George de Didonne with its glorious beach and finally to Royan, the larget seaside town with its huge sandy beach and many shops, cafes and restaurants. Return to Epargnes via the "fast road" (D730) or back the way you came via the coast. Royan to Epargnes is approx. 25 mins.

meschers fishing huts.jpg
meschers.jpg
meschers1.jpg
bunker.jpg
st george.jpg
st georges beach.jpeg
meschers beach.jpg
meschers plage.jpg